arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram mail menue Minus Plus print search sound target-blank twitter youtube

Die Jusos SOE auf dem Bundesparteitag 12/2019

Vom 06.12.2019 bis zum 08.12.2019 fand der Bundesparteitag der SPD in Berlin statt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, jede Menge Anträge und Themen diskutiert und auch sonst gab es einiges zu sehen. Grund genug für uns als Jusos dort einmal vorbeizuschauen.

Am Samstagmorgen, kurz nach 8 Uhr brachen wir auf. Als wir die Messe in Berlin betraten, war der Parteitag bereits in vollem Gange, es fanden gerade die Wahlen zu den Beisitzer*innen des Parteivorstandes statt. Bevor wir uns aber ins Plenum begaben, um dem Geschehen und den Diskussionen zu lauschen, haben wir erstmal eine Runde über “die Messe” gedreht.

Die Messe? Ja, die Messe. Auf so einem Parteitag sind sehr viele Aussteller*innen vertreten. Das waren zum einen die zahlreichen SPD Arbeitsgemeinschaften, die sich und ihre Projekte vorstellen und zum anderen SPD nahe Organisationen, wie beispielsweise der DGB und der DHV. Dies bot Raum, um die Vielfältigkeit unserer Partei in vollem Umfang zu erleben und kennenzulernen. Wir hatten die Möglichkeit viele nette Menschen zu treffen und interessante Gespräche zu führen.

Aber natürlich waren wir auch im Plenum, haben die Debatte zum Antragsbuch verfolgt und kurz bei unserer sächsischen Delegation vorbeigeschaut. Hier haben wir dann auch ein paar “Politpromis” getroffen.

Da wir am Nachmittag noch etwas Zeit hatten und die Möglichkeit nutzen wollten schon mal in Berlin zu sein, haben wir beschlossen einen kurzen Ausflug zum Willy-Brandt-Haus zu machen. Anschließend gab es eine Tourismus-Tour über den Potsdamer Platz und den Checkpoint Charlie, sowie den Besuch eines kleinen und wirklich schönen Cafes.

Alles in allem war es ein wirklich schöner und spannender Tag. Es gab viel zu sehen und zu erleben, jede Menge nette Menschen und interessante Themen.