arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram mail menue Minus Plus print search sound target-blank twitter youtube

Die Juso-Kandidat*innen in SOE

Am 26. Mai 2019 findet nicht nur die Europawahl, sondern auch Kommunalwahlen statt. Alle volljährigen Bürger*innen dürfen ihre Gemeinde-, Stadt- und den Kreistag wählen.
Auch einige Jusos stehen zur Wahl, die ihr hier kennen lernen könnt:

Fabian Funke, 21 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Heidenau
  • den Kreistag Wahlkreis 2.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Internationale Beziehungen. Ich kandidiere am 26. Mai zur Kommunalwahl für den Stadtrat Heidenau und den Kreistag im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Warum stelle ich mich zur Wahl? Mir reicht es nicht, an der Seitenlinie zu stehen und zuzuschauen, wenn andere über unsere Region entscheiden. Ich möchte als junger Mensch einen eigenen Akzent in den Kommunalparlamenten setzen und eine starke Stimme für unsere Generation sein. Wir haben viele Themen, die Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende besonders betreffen: Sei es die Anbindung mit Bus und Bahn im ländlichen Raum, bessere Kultur- und Freizeitangebote oder unsere digitale Zukunft.

Ich möchte euer Vertreter in den Parlamenten sein und mit euch gemeinsam dafür sorgen, dass die Debatten und Entscheidungen unserer Generation in den Fokus nehmen.

Das hört für mich nicht mit der Wahl auf, sondern geht dann erst richtig los: Wir gemeinsam. Denn es ist auch eure Region. Schreib mir gern, wenn du Fragen hast. Ich bin für dich da.

Sabrina Repp, 21 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Dohne
  • den Kreistag Wahlkreis 4.

Mir liegt es vor allem am Herzen, dass junge Menschen eine Stimme im Stadtrat und im Kreistag erhalten. Ich selbst weiß, wie schwer es ist, Entscheidungen nicht beeinflussen zu können und diese akzeptieren zu müssen. Schlimmer ist es jedoch seinen Unmut darüber kundzutun und nicht bereit zu sein, etwas an dieser Situation zu verändern. Wenn wir über Zukunft reden wollen, müssen wir auch über Nachhaltigkeit sprechen. Der Landkreis muss für alle Einwohner*innen lebenswerter und sozialer werden, dies ist aber nur möglich, wenn nicht nur die ältere Generationen über die Zukunft der nächsten und übernächsten entscheiden, sondern junge Menschen selbst die Grundsteine für die Welt legen, in der sie leben möchte.

Stefan Dietrich, 28 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Dippoldiswalde
  • den Kreistag Wahlkreis 12.

Maximilian Strüning, 22 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Pirna
  • den Kreistag Wahlkreis 1.

Ich bin 22 Jahre alt und absolviere gerade eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Mein Engagement gilt einer vielfältigen und liebenswerten Gesellschaft: Ich möchte mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass in Pirna Menschen aller geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, Menschen verschiedenen Glaubens und Überzeugungen akzeptiert werden.

Als junger Mensch setze ich mich außerdem für meine Generation ein: Wir brauchen direkte Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen in der Stadtverwaltung, mehr Mitsprache bei der Ausgestaltung von Jugendangeboten und ich setze mich für ein Haus der Vereine in der Stadt ein, in der alle Initiativen unter einem Dach arbeiten und sich vernetzen können.

Schreibt mir gern, wenn ihr Fragen habt.

Matthias Rautenberg, 18 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Pirna
  • den Kreistag Wahlkreis 1.

Als Schüler bin ich der Meinung, dass sich die Stadt Pirna in den letzten Jahren nicht ausreichend mit der Zukunft unserer Schulen auseinandergesetzt hat. Mangelnde oder veraltete Austattung, unzureichende Platzkapazitäten und eine fehlende beziehungsweise zu schwache Infrastruktur erschweren den Schulalltag. Wenn die Schule nur über einen langsamen Internetanschluss verfügt, die Klassen überfüllt sind und Bus und Bahn nicht oft genug fahren, dann versagt die Kommunalpolitik!

Die Förderung und (Aus-)Bildung der nächsten Generation sollte eine der wichtigsten Aufgaben der Politik sein. An (unser aller) Zukunft darf nicht gespart werden!

Gebt der Jugend Pirnas eine Stimme!

Jesko Zagatowski, 18 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Pirna
  • den Kreistag Wahlkreis 1.

Als Schüler bin ich der Meinung, dass sich die Stadt Pirna in den letzten Jahren nicht ausreichend mit der Zukunft unserer Schulen auseinandergesetzt hat. Mangelnde oder veraltete Austattung, unzureichende Platzkapazitäten und eine fehlende beziehungsweise zu schwache Infrastruktur erschweren den Schulalltag. Wenn die Schule nur über einen langsamen Internetanschluss verfügt, die Klassen überfüllt sind und Bus und Bahn nicht oft genug fahren, dann versagt die Kommunalpolitik!

Die Förderung und (Aus-)Bildung der nächsten Generation sollte eine der wichtigsten Aufgaben der Politik sein. An (unser aller) Zukunft darf nicht gespart werden!

Gebt der Jugend Pirnas eine Stimme!

Franziska Feldmann, 31 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Pirna
  • den Kreistag Wahlkreis 2.

Christoph Hübner, 25 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • Stadtrat Pirna.

Nicklas Krüger, 18 Jahre alt

Ich stelle mich zur Wahl für

  • den Stadtrat Heidenau
  • den Kreistag Wahlkreis 3.