arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram mail menue Minus Plus print search sound target-blank twitter youtube

Jusos in die Kommunalpolitik!

Kann uns mal bitte jemand zuhören?

Wir, die Jungsozialist*innen oder kurz Jusos, sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Wir engagieren uns an Schulen und Universitäten, planen Diskussions- und Kulturveranstaltungen, demonstrieren auf den Straßen, sind in Parlamenten vertreten und mit befreundeten Jugendorganisationen vor Ort bis auf europäischer und internationaler Ebene vernetzt.

Auch in unserem Landkreis setzen wir uns für die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Mit Stolz können wir uns als die politisch aktivste Jugendorganisation in unserem Landkreis bezeichnen und freuen uns immer über neue Menschen, die politisch selbst etwas bewegen wollen.

Schau vorbei und setz dich für unsere Generation ein!

Es ist unsere Zukunft

Wir wollen eine gerechte und tolerante Gesellschaft - dafür setzen sich die Jusos auf den verschiedenen Ebenen von der Gemeinde bis hin zur Bundespolitik ein.
Diesen Werten folgen wir auch zur Kommunalwahl hier im Landkreis:
Die Interessen der jungen Menschen zu vertreten geht am besten, wenn es junge Menschen selbst tun. Uns geht es um Mitbestimmung, wenn es darum geht wie wir in Zukunft leben wollen. Dazu bewerben wir uns für Mandate in den Stadträten und dem Kreistag.

ÖPNV

Wir fordern

  • eine bessere Anbindung der ländlichen Räume an den Nahverkehr, damit wir in Zukunft auch außerhalb der Schulzeit von A nach B kommen.

Ansprechpartner*innen vor Ort

Wir fordern:

  • konkrete Ansprechpartner*innen für unsere Wünsche, Anregungen und Forderungen im Kreis und in den Gemeinden.

Umweltschutz

Wir fordern

  • eine umweltfreundliche Politik auch für unseren Landkreis.

Unterstützung für Vereine

Wir fordern

  • bessere Unterstützung der Vereine und Projekte, die sich täglich mit und für junge Menschen stark machen.

Klare Haltung gegen Rechts!

Wir fordern

  • ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus in unserem Landkreis.
downloadeasy-language