arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram mail menue Minus Plus print search sound target-blank twitter youtube
  • Aktuelles

Mit der Gesundheit der Bürger*innen spielt man nicht!

Jusos fordern nach Pirnaer Demonstrationen Konsequenzen.

 

Anlässlich der stattgefundenen “Corona-Proteste” in Pirna erklärt die Kreisvorsitzende der Jusos in der SPD, Sabrina Repp

 

“Die Geschehnisse der vergangenen Tage hinterlassen Kopfschütteln und Wut. Dass diese Spaziergänge stattfinden, ist sowohl unverantwortlich als auch gefährlich. Dass aber Stadträte und vermeintlich alternative Parteien dies in den sozialen Netzwerken noch direkt und indirekt unterstützen und weiter anfachen, zeigt wie ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Bürger*innen lediglich nach Aufmerksamkeit für die eigene Sache gesucht und die Gefährlichkeit des Virus verharmlost wird. Mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien Stimmung zu machen, lässt uns fassungslos zurück.

Insbesondere AfD-Stadtrat Tim Lochner glaubt die Krise für politische Spielchen nutzen zu können. Sein Verhalten dient nicht dem Wohle und der Unversehrtheit der Pirnaer Wählerinnen und Wähler. Deshalb ist es an der Zeit, sein Mandat zurückzugeben. Für die eigene Profilierung mit der Gesundheit der Pirnaerinnen und Pirnaer zu spielen, geht gar nicht!

Jede Bürgerin und jeder Bürger sollte sich der Verantwortung, die jede*r einzelne von uns derzeit trägt, bewusst sein. Mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen geht man Rechtspopulismus auf den Leim.”

 

Die Jusos fordern den Landrat auf, sich klar zu solchen “Spaziergängen” zu positionieren, will er doch sonst auch immer als Krisenmanager wahrgenommen werden. “Wir fordern von Herrn Geisler ein Konzept, wie die Einhaltung der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung im Landkreis gewährleistet werden kann, wenn weiterhin unangemeldete Versammlungen stattfinden, die uns allen schaden. Hier braucht es klare Antworten” so Repp weiter.