• Wer wir sind

Die Jusos – Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Wir, die Jungsozialist*innen oder kurz Jusos, sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Wir engagieren uns an Schulen und Universitäten, planen Diskussions- und Kulturveranstaltungen, demonstrieren auf den Straßen, sind in Parlamenten vertreten und mit befreundeten Jugendorganisationen vor Ort bis auf europäischer und internationaler Ebene vernetzt.

Auch in unserem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge (SOE) setzen wir uns für die Anliegen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Gerade bei uns im ländlich geprägten Raum gibt es große Herausforderungen. Wir setzen uns ein für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Stärkung für Jugendangebote. Gleichzeitig kämpfen wir gegen Rechtsextremist*innen und -populist*innen sowie Rassismus und Homophobie.

In regelmäßigen Abständen organisieren wir Themenabende und Seminare, wo wir mit Politiker*innen über aktuelle Herausforderungen diskutieren können. Außerdem engagieren wir uns bei unterschiedlichen Veranstaltungen wie dem Markt der Kulturen oder dem Christopher Street Day in Pirna, wo wir dazu beitragen, unseren Landkreis vielfältig und tolerant zu gestalten. Natürlich unterstützen wir die SPD auch bei Wahlkämpfen mit kreativen Aktionen und bringen unsere Themen durch eigene Kandidaten in die Parlamente.

Mit Stolz können wir uns als die politisch aktivste Jugendorganisation in unserem Landkreis bezeichnen und freuen uns immer über neue Menschen, die politisch selbst etwas bewegen wollen.